Mantrailing Wissen

Was ist Mantrailing (Personensuche)

Der Hund verfolgt die Spur eines bestimmten Menschen anhand einer Geruchsprobe (Individualgeruch), dies kann zum Beispiel ein T-Shirt oder eine Zahnbürste sein, einfach etwas mit dem die gesuchte Person direkt in Kontakt war.

 

Für wen ist Mantrailing geeignet?

Mantrailing im Hobbybereich ist für alle Hunde geeignet, egal aus welcher Rasse und in welchem Alter.

Mit dem Training kann bereits im Welpenalter spielerisch begonnen werden.

Es ist eine hervorragende Methode für alle 2- und 4-Beiner um die Beziehung Mensch-Hund zu festigen und zu intensivieren und eine hervorragende Auslastung für den Hund.

 

Einsatzgebiete?

Mantrailer können in stark belebten Städten, an viel befahrenen Strassen, Bahnhöfen, im Wald oder auch in Pflege-, Alten-, oder Behindertenheimen eingesetzt werden. So können die Hunde beim Verschwinden von Kindern, demenzkranken, suizidalen oder geschockten Personen von grosser Bedeutung sein. Der Einsatz ist beispielsweise nach einem Unfall, Brand oder Einbruch möglich.

 

Was riecht der Hund?

Der Individualgeruch einer Person ist mit einem Fingerabdruck vergleichbar, also weder abwaschbar noch überdeckbar. Er setzt sich unter anderem wie folgt zusammen :

  • Pro Minute verliert Mensch ca. 40‘000 Hautzellen (pro Tag ca. 16g)
  • Ständige Ausscheidungen über Verdauungs- und Atemtrakt
  • Über Haut, Atmung und Schleimhäute verliert der Mensch täglich 500-1000 ml Wasser
  • Zersetzung der abgestossenen Zellen, sondern Stoffwechselprodukt und Gase ab (Ammoniak, Wasserstoff, Kohlendioxid, Phenol, Methan, Fettsäuren, …)
  • Neben genetischen individuellen Faktoren spielen auch Umgebung, Lebensumstände und Nahrung eine Rolle

 

Wie wird gearbeitet?

Mantrailing ist Teamarbeit! Der Hund wird an einer ca. 5-7m langen Leine, in einem gut sitzenden Brustgeschirr geführt. Die Kunst beim Mantrailen liegt darin, die Körpersprache des Hundes verstehen zu lernen und so zu wissen, was der Hund einem gerade zeigt, z.Bsp. War die Person überhaupt hier?,   Wo hat sich die Person länger aufgehalten?, Wo ist die Person in ein Auto oder einen Zug eingestiegen?

Was ist Mantrailing ? dazu verweise ich auf den folgenden Link: Suchhunde Zentrum SHZ



Impressionen

1.Km Trail in Fläsch

am 13.07.2019


Neuer und erster Versuch im 2019 mit einer

Negativen Anzeige in Basel

mit MANTRAILING  INTERNATIONAL

 


Tolle Truppe 

Am Schluss noch eine Auszeichnung



So hatte alles begonnen

Zweiter Trail Versuch im April 2018

in Chur

mit Sam-Dog


Erster Trail Versuch im Februar 2018

in Uster

mit Sam-Dog